Coaching ist ein professionelles Beratungsangebot zur persönlichen (Weiter-) Entwicklung. Wer sich für ein Coaching entscheidet, begibt sich auf eine spannende und motivierende, manchmal beglückende, Entdeckungsreise in sein eigenes Potenzial und seine eigenen Ressourcen.

Ich folge dem Ansatz des „systemischen Coachings“ nach Gunther Schmidt und Steve de Shazer:

Veränderung beginnt im Gehirn! Unser ganzes Leben lang sind wir in der Lage, neue Fähigkeiten zu erlernen und unser Verhalten zu verändern. Systemisches Coaching bietet dazu eine lösungsorientierte Hilfe zur Selbsthilfe. Der Coachee selbst ist Experte der anstehenden Veränderung, der Coach schafft den Rahmen und begleitet den Prozess.

Durch systemische Fragen und Techniken hilft der Coach dem Coachee, den Denkhorizont zu öffnen. So können innere Ressourcen entdeckt / wiederentdeckt werden, welche dann die angestrebten Veränderungen möglich machen.

Meine eigene Führungserfahrung liefert dabei relevante Anregungen und bietet ein reiches Reflektions- und Sparringsfeld.

Coaching macht Spaß!